Freilichtbühne Mörschied castet ihre Statisten


Mörschied, 16. März. Strahlender Sonnenschein, gepaart mit eiskaltem Nord-Ost-Wind bescherte den künftigen Statisten einen ersten Live-Eindruck vom Theaterspielen unter freiem Himmel und brachte die "alten Hasen" der Statisten-Crew nach der Winterpause wieder in die richtige Stimmung. 

Alexander Klein, Erster Vorsitzender der Freilichtbühne Mörschied, freute sich, gut 70 Personen zum Casting-Termin begrüßen zu können. Eltern, Großeltern und Geschwister waren mitgekommen, um dabei zu sein, wie die Statisten-Neulinge sich bewarben. Dafür hatten die Organisatoren auf dem Bühnengelände einige Stationen eingerichtet, an denen sich die künftigen Freilichtspieler ausprobieren und bewähren konnten. "Winterjacke aus und rauf auf die Trainingsmatten", war die Devise, nach der die trainierten Jungs und Mädels den Neuen ihr Können demonstrierten und sie einluden, gleich mitzutun. Fachgerechte Anweisungen und detaillierte Tipps zur Urfallvermeidung wurden zuvor kleinteilig und konzentriert erklärt. 

Auch Textbuchautor und Regisseur Arnd Limpinsel stand parat, um in Einzelgesprächen zu sondieren, wie und wo er jeden Statisten im neuen Stück "Unter Geiern - der Geist des Llano Estacado" einplanen kann. Auch betonte er vor allem bei den noch jüngeren Statisten, dass dies kein Abenteuerspielplatz sei, auf dem man sich selbst verwirklichen kann, sondern, dass es die Aufgabe eines Statisten ist, den Regieanweisungen strikt Folge zu leisten, denn hier geht es vor allem um die Sicherheit aller Beteiligten und um die Herstellung einer perfekten theatergerechten Gesamtleistung.

Ausgestattet mit einer Runduminformation zum Freilichtteatherspiel durften die neuen Statisten auch in verschiedene Kostüm-Outfits schlüpfen, vom indianischen Lederhemd bis zum verwegenen Banditenmantel mit Westernhut. Für die stilgerechte Schminke und Perücke sorgte Bühnen-Visagist Benny Engel. So hergerichtet, stand auch gleich das mobile Fotostudio von Katharina Klein bereit, um Portraitfotos aufzunehmen - von den festen Zusagen gleich fürs Programmheft oder auch einfach nur als Erinnerung.

Auch die tierischen Mitspieler durften selbstverständlich nicht fehlen - einige der Pferde standen den Casting-Gästen für die ersten Streicheneinheiten auf der Spielfläche der Bühne zur Verfügung. Sport und Informationen machten auch Durst und Hunger, wofür die Freilichtbühne Mörschied wieder mit Grill- und Kuchenbüffet bestens gesorgt hatte. "Dies war rundum ein sehr erfreulicher Casting-Tag, mit gut gelaunten Gästen, bestem Wetter und viel Engagement unserer Teams. Wir freuen uns sehr über die vielen neuen Gesichter und umso mehr über die treu Gedienten, die uns in der kommenden Saison begleiten, wenn wir "Unter Geiern - der Geist des Llano Estacado" für unser Publikum spielen."

Infos und Buchung: www.karl-may-moerschied.de

Bericht des SWR: 
https://www.swr.de/video/sendungen-a-z/landesschau-rp/karl-may-festspiele-statisten-fuer-stunts-und-action-gesucht-100.html


Zurück zur Übersicht
Freilichtbühne Mörschied castet ihre Statisten