Ein Jahr mit Corona ... 2020 auf der Freilichtbühne


Mörschied, Silvester 2020.

Geht, geht nicht - im zurückliegenden Jahr beherrschte dieses Raster die gesamte Planung der Freilichtbühne Mörschied. Die großartige Resonanz des Jubiläumsjahres 2019 mit dem Highlight der ersten Karl-May-Messe Deutschlands sollte eigentlich Ausgangspunkt werden für die Planung von 2020. So der Plan: Statisten-Casting, neu gegründetes Stunt-Team-Training, Tag der offenen Tür. Auch das neue Stück war schon startklar mit Textbüchern und Bühnenbild. Doch Corona machte alles anders. Keine Bühnenarbeiten, keine Proben, keine öffentlichen Traditions-Termine. 

Mit Kreativität gegen Corona

Die Freilichtbühne Mörschied wäre jedoch keine echte Theatergruppe, hätte man nicht schnell Auswege im Blick. Die Whatsapp-Gruppe „Die Coronies“ war erfunden. „Zusammenhalten, wir schaffen das gemeinsam, wir bleiben zuhause“ waren die Parolen, mit denen die Mitglieder zu Vorsicht und Vernunft aufriefen. Neben Koch- und Backrezepten wurden viele Herzlichkeiten ausgetauscht. So erhielt und stärkte sich der Zusammenhalt in der Truppe über die Zeit des ersten Lockdowns. Marketingchef Alexander Klein konnte mit viel Beharrlichkeit und Engagement ein tragbares Hygienekonzept vorstellen und eine Spielsaison im September realisieren. Den Kopf in den Sand zu stecken, war noch nie das Ding der Freilichtbühne Mörschied. Kreativität und Flexibilität ließen bislang – wenn‘s sein musste - auch über Nacht Lösungen entstehen. So wie die Helden Winnetou und Old Shatterhand alljährlich die Welt im Wilden Westen retten, so stehen die Verantwortlichen der Freilichtbühne Mörschied auch am Ende eines äußerst ungewöhnlichen Jahres mit Ideen für die Zukunft bereit. 

Ausblick auf Saison 2021

Geplant ist sie bereits, die Saison 2021. Mit dem Stück „Halbblut“ wird eine weitere Romanvorlage aus der Feder von Karl May bühnengerecht realisiert. Spannung und Humor erwarten wieder das Publikum. Konzepte für Hygiene- und Gesundheitsvorkehrungen wurden bereits 2020 mit der Corona-Lösung „Der Ölprinz 2.0“ erfolgreich umgesetzt. Mit Zuversicht blicken die Verantwortlichen der Freilichtbühne Mörschied nach vorne und haben die Spieltermine für die Sommersaison 2021 auf der Homepage veröffentlicht: www.karl-may-moerschied.de. Zusammen mit Ticket-Regional wurde auch ein Transfer für bereits für Sommer 2020 gekaufte Tickets geschaffen. 

Karl-May-Bühnen, eine starke Gemeinschaft

Es ist wohl auch ein Stück weit auf die Karl-May-Messe der Mörschieder Indianer zurückzuführen, dass in der Corona-Situation die Bühnen im deutschsprachigen Raum enger zusammengerückt sind. Denn die „Wild West Reporter – Kalkberg News“ riefen zu einer Lesung auf. Tausende Freilichtbühnen-Fans lauschten im Sommer der Roman-Lesung „Der Ölprinz“. Zwar kein Ersatz für ein Live-Erlebnis auf den traditionsreichen Freilichtbühnen, aber: man konnte die Akteure zumindest in den eingespielten Videos sehen und dem Romangeschehen lauschen. Der Kreativität der Vorträge waren keine Grenzen gesetzt und als Premiere für eine solche Aktion war der Sommer-Lesespaß ein voller Erfolg.

Mörschieder Akteure werden Video-Stars

Die Hauptdarsteller aus Mörschied waren bereits im Sommer mit ihren Vorlese-Videos mit von der Partie des Karl-May-Lese-Reigens. Selbstverständlich machten sie auch in der Winterauflage mit. Mit der Umsetzung des Romans „Weihnacht“ hatten die Wild-West-Reporter thematisch ins Schwarze getroffen.


Zurück zur Übersicht
Ein Jahr mit Corona ... 2020 auf der Freilichtbühne